Pressemitteilung August 2016

Neue Aktion von „Gemeinsam was ins Rollen bringen!“ - 22-jährige Lisa Richter startet als erste Rollstuhlfahrerin beim Hindernislauf XLETIX in Gelsenkirchen. „Größte Mutprobe meines Lebens!“

Duisburg, 18.08.2016 – Hindernislaufserien à la Tough Mudder, Mud Masters etc. haben sich in den letzten Jahren in Deutschland fest im Sportkalender etabliert. Bei der XLETIX-Challenge in Gelsenkirchen am 28.8.16 gibt es nun eine Premiere: Rollstuhlfahrerin Lisa Richter wird dort an den Start gehen. Als erste überhaupt. Auf Lisa warten dann 30 zu überwindende Hindernisse verteilt auf ca. 18 Kilometern Strecke.

Zusammen mit dem erfahrenen Team HULK (Hindernis-Urban-Lauf-Kraft) wird die Gelsenkirchenerin die außergewöhnliche Herausforderung unter die Räder nehmen. Die 22-Jährige war einem Aufruf der Kampagne „Gemeinsam was ins Rollen bringen!“ des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands gefolgt und wurde schließlich ausgewählt. Lisa selbst bezeichnet die Aktion als „größte Mutprobe ihres Lebens“.

Knapp 2 Wochen vor der Veranstaltung traf sich Lisa mit einem Teil des HULK-Teams vorgestern zu einem ersten Probetraining, in welchem Strategien zur Überwindung der zu erwartenden Hindernisse entwickelt wurden. Teamleiter Florian Oberstelehn meinte dazu: „Dieses Training war sehr wichtig, um zu sehen, ob  unsere theoretischen Vorüberlegungen praktisch umsetzbar sind. Insgesamt war es eine sehr gute Trainingseinheit, die uns viel Selbstvertrauen gegeben und den Teamgeist gefördert hat.“

Bereits vergangene Woche wurden Möglichkeiten ausgelotet, Lisas Rollstuhl für das anspruchsvolle Gelände im Nordsternpark in Gelsenkirchen fit zu machen. Den technischen Support liefert hierfür die Firma DESINO aus Köln. „Lisas Rollstuhl ist ohnehin sehr robust. Wir haben ihn mit Stollenreifen, einem Freewheel sowie einem Gurt ausgestattet, damit sie bei allen Bedingungen guten Grip und genügend Sicherheit besitzt“, so Daniel Levedag.

Ein ausführlicher Bericht, wie sich Lisa Richter auf dem ungewohnten Terrain behauptet hat, folgt im Anschluss an die Veranstaltung. Zur Einstimmung findet sich bis dahin ein Interview mit Lisa unter folgenden Link: http://ins-rollen-bringen.de/blog/posts/lisa-richter/.

Für Social Media-Nutzer gibt es alle News zur Kampagne auf diesen Portalen:

Facebook: www.facebook.com/insrollenbringen/

Instagram: www.instagram.com/gemeinsamwasinsrollenbringen/